Coaching


Die beste Lösung wird nicht vorgegeben. Sie wird im Coaching von Ihnen selbst entwickelt.

Im Rahmen unseres individuellen Coachings, unterstütze ich Sie dabei, Ihre Stärken, Ihr Wissen und Ihr Können zu entdecken und zu entfalten. In kooperativen Reflexionsprozessen begleite ich Sie im Coaching mithilfe verschiedener Methoden aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), dem Systemischen Ansatz und der Markenentwicklung sowie Kreativitätstechniken dabei, Lösungen zu finden, mit denen Sie die von Ihnen definierten Ziele erreichen.

Die Thematik bestimmen Sie. Die Lösung liegt in Ihnen selbst. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten und Ihre eigene Kreativität freizusetzen, um Strategien und Lösungswege zu entwickeln ...

Meine Coaching-Methoden

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Ein zentraler Bestandteil einer wertschätzenden und erfolgreichen Kommunikation ist die genaue Wahrnehmung mit allen unseren fünf Sinneskanälen – dafür steht das „Neuro“ in NLP. Dass wir immer und immer und überall kommunizieren – sowohl verbal als auch non-verbal – spiegelt sich im "Linguistisch" des NLP wider. "Programmieren" indiziert, dass der Mensch als denkendes Wesen, seine Gefühle, bewusst steuern kann – wenn er möchte. Das NLP bietet Ihnen hochwirksame und konkrete Methoden sowohl für die Kommunikation und die persönliche Weiterentwicklung als auch um Herausforderungen zu meistern, Blockaden zu überwinden und Probleme zu lösen.

Systemisches Coaching

Der Mensch als soziales Wesen ist immer auch ein Teil seiner Umwelt. Das Systemische Coaching betrachtet den Menschen im Verhältnis zu privaten und beruflichen Umfeld. Dadurch können Spannungsfelder zwischen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten mit Leistungsanforderungen und den Erwartungen anderer entdeckt und aufgelöst werden. Durch dieses Wissen können wir Ihre individuellen Potenziale optimal zur Weiterentwicklung nutzen.

Kreativitäts- und Marketingtechniken

Mithilfe von Kreativitätstechniken werden Situationen aus unterschiedlichen, neuen Perspektiven zu betrachten, das Suchspektrum zu erweitern und gedankliche Blockaden aufzulösen. Dadurch erhalten Sie neue Impulse und Ideen zur Problemlösung, zur Zieldefinition oder um festgefahrene Gegebenheiten zu hinterfragen. Marketingtechniken helfen Ihnen, sich auf einzelne Aspekte zu fokusieren und konkrete Themen zu schärfen. 

Werte

Werte sind die treibende Kraft für unser Handeln. Unsere Werte zu leben, gibt unserem Tun einen Sinn und unsere Vorhaben gelingen uns viel besser. Lernen Sie im Coaching Ihre Werte kennen und leben.

Identität

Wer bin ich? Wie bin ich? Wie trete ich auf? Über welche Eigenschaften verfüge ich? Was habe ich zu bieten? Im Coaching lernen Sie sich besser kennen und lieben - für sich selbst und für Ihr Auftreten gegenüber anderen.

Vision

Eine Vision ist ein kraftvolles Bild, das zeigt, wo es hingehen soll. Dadurch gibt sie Orientierung und sie kann ungeahnte Kräfte freisetzen. Im Coaching finden und verwirklichen Sie Ihre Vision.

Glaubenssätze

Unsere Glaubenssätze bestimmen das, wovon wir überzeugt sind. Mithilfe positiver Glaubenssätzen schaffen wir es im Coaching, innere Blockaden zu lösen und Ihre Fähigkeiten zu entfalten.